60. Preisschnalzen 2013

Am vergangenen Sonntag dem 3. Februar 2013 fand das 60. Preisschnalzen in Siezenheim statt. Zu diesem Jubiläum fanden sich dieses Jahr 128 Allgemeine und 68 Jugend-Passen und zahlreiche Zuschauer rund um die Schnalzerwiese und das tolle Festzelt ein.
Die Teilnahme von fast 1780 Schnalzern zeigt wohl auch wieder, welchen Stellenwert das Aperschnalzen in unserer Region genießt, und es wird immer mehr! Das merkten auch die Zuschauer, die wieder trotz Schneegestöbers und sehr kaltem Wetter es sich nicht nehmen liesen, sich dieses Spektakel anzusehen.

Viehhausen I in Aktion.

Die Viehhauser Schnalzer waren auch dieses Jahr wieder mit 4 Allgemeinen und erstmals mit 3 Jugend-Passen dabei.

Bei den Jugend-Passen konnte sich diesmal Feldkirchen I mit 160 Punkten die Wandergoasl holen. Die Hausherren, Siezenheim I, schnalzten sich mit 153 Punkten auf den 2. Platz, herzliche Gratulation!!!
Viehhausen I sicherte sich mit 144 Punkten den 6. Platz. Viehhausen II und Viehhausen III belegten die Plätze 49 und 57.
Bei den Allgemeinen Passen schnalzte sich Gois IV mit tollen 187 Punkten in die Herzen der Preisrichter und gewann somit das 60. Preisschnalzen vor Siezenheim II und Wals III (185 und 181 Punkte). Geheimfavorit Siezenheim III erreichte mit 180 Punkten den 5. Platz.
Bei den Viehhauser Passen belegten Viehhausen I den 19. Platz vor Viehhausen II auf Platz 20, jedoch punktegleich mit jeweils 163 Punkten.
Tolle Erfolge konnten Viehhausen III, Platz 23 und 159 Punkte und vor allem Viehhausen IV mit dem großartigen 59. Platz und 140 Punkten erreichen.

Die strahlenden Sieger des 60. Preisschnalzens mit dem Walser Bürgermeister Ludwig Bieringer (li.), Landeshauptmann-Stv. Dr. Wilfried Haslauer(2.v.li.), Walser Vize-Bürgermeister Joachim Maislinger (2.v.re.) und 1. Vorstand Bernhard Kern (re.)

Zum Abschluss noch die Preisliste und Fotos (aktivnews) vom 60. Preisschnalzen:

>> zu den Fotos
>> zur Preisliste

Auf schnalzen.de sind die Preislisten auch nochmals einzusehen, des Weiteren kann man sich hier die Takte der einzelnen Passen auch auf dem Computer anhören.

Zum Abschluss nochmal an Dankeschön an die Siezenheimer Passen, die eine wohl mehr als gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt haben. Die Schnalzerwiese war, wie schon beim Gemeindeschnalzen, ausgezeichnet und im Festzelt feierten viele Schnalzer, musikalisch begleitet von der Musikkapelle Siezenheim, bis in die Abendstunden ihre Erfolge.

Wir Viehhauser Schnalzer bedanken uns bei allen Unterstützern und Fans und verabschieden uns jetzt erstmal in die Sommerpause, bevor es im Dezember wieder heißt:

„Auf geht’s, oane, zwoa, dahi geht’s!“